Gutshof einsam im Grünen
Beschreibung:
Inmitten der pannonischen Tiefenebene auf einer weiten offenen Fläche gelegen, befindet sich ein aus mehreren Wirtschaftsgebäuden bestehende Gutshof. Die Bausubstanz der einzelnen Objekte befindet sich in unterschiedlichen Verfallstadien, eines weist zudem deutliche Spuren eines Brandes auf. Im Ganzen betrachtet ist dieser Lost Place einzigartig und definitiv sehenswert.
Der Baustil lässt auf eine Errichtung in den letzten Jahren des 19.Jahrhunderts schließen, wenngleich einzelne Gebäude deutlich später errichtet worden sein dürften. Beim Wohnhausgebäude sind Teile des Daches bereits eingestürzt, dennoch bietet der Gutshof einzigartige Fotomotive und erlaubt trotz starker Verwilderung der Freiflächen einen guten Einblick in das Leben und Wirken der einstigen Bewohner. Genug Zeit und festes Schuhwerk vorausgesetzt, findet der Urbexer hier ein besonderes Juwel.
Historisches:
Historische Fakten zum Objekt liegen uns derzeit nur sehr spärlich vor. Anordnung und Ausstattung der Wirtschaftsgebäude lassen auf eine Nutzung zur Viehzucht, speziell auf Geflügel und auf Ackerbau schließen. Das Ausmaß der Hofanlage geht weit über einen typischen Bauernhof in dieser Region hinaus, und lässt Rückschlüsse auf die einstige Beschäftigung von Mägden und Knechten zu. Wann die Anlage aufgegeben wurde konnten wir bisher leider nicht in Erfahrung bringen.
Galerie: